Sonntag, 27. Dezember 2020

16. Merry Christmas Everyone!

Vor Weihnachten werden relativ häufig Weihnachtskarten ausgeteilt. Ich habe selber 15 Karten erhalten und 30 verschenkt. Auch meine Familie und einige Freunde aus Österreich haben welche zugeschickt bekommen. Mein engster Freundeskreis aus England hat zusätzlich Secret Santa (=Engerl Bengerl) gespielt. Ich habe Uno Flip verschenkt, da sich dieses Spiel schon letztes Jahr als Erfolg herausgestellt hat. Zufälligerweise haben Jacob und ich uns gegenseitig gezogen und beschenkt. Ich habe ein Heferl mit Ihrer Majestät der Queen Elizabeth II. und ein witziges Buch über englische Probleme bekommen.

In England kommt Father Christmas (auch Santa Claus genannt) in der Nacht von 24. Dezember auf 25. Dezember. Deshalb wird am 24.12., Christmas Eve (also Vorabend), ein Teller mit folgenden Inhalten stehen gelassen: ein Glas Milch und ein Mince Pie für Father Christmas und eine Karotte für Rudolf. Santa ruscht also durch den Kamin, lässt Geschenke liegen und macht dann eine kurze Pause. Weiters, füllt er auch die Socken, die am Kamin hängen mit Süßigkeiten und hängt diese anschließend an die Betten der Besitzer.

Die mit Süßigkeiten gefüllten Socken sind deshalb zuerst am Christmas Day erblickt worden. Meine Socke habe ich im Harry Potter Shop (8. Blogpost) gekauft und in der Nacht selber gefüllt. Im Wohnzimmer sind von Father Christmas weitere Geschenke dagelassen worden. Leider hat er auf Batterien vergessen, weshalb die meisten Geschenke nicht sofort funktionstüchtig gewesen sind.

Frohe Weihnachten!🎅🎄

Mittwoch, 23. Dezember 2020

15. Breaking news

Das Virus ist im Süden des Landes mutiert. London ist ganz besonders stark betroffen, da die neue Form des Virus leichter übertragen werden kann. Das hat zwar keinen direkten Einfluss auf meinen derzeitigen Aufenthalt, aber zieht einige Komplikation mit sich. Es warten derzeit mehr als 3000 LKWs an der französisch-englischen Grenze. Diese Lastwägen dürfen nicht weiterfahren, da die französische Regierung kein Risiko von Neuinfektionen des neuen Virus eingehen will. Österreich reagiert ähnlich, indem die Einreise per Flugzeug vorrübergehend eingeschränkt ist. Das ist kein Problem für mich, da ich sowieso vor gehabt habe, die Weihnachtsferien hier zu verbringen. Inoffizielle Quellen munkeln, dass diese Verschärfungen eine Machtdemonstration der EU sind, um einen Brexit Deal zu erzwingen. Sämtliche Supermärkte haben aufgrund der Lieferverzögerungen Toilettenpapier und manche Lebensmittel rationiert - bis diese Einschränkungen wieder aufgehoben sind.

14. Wir verabschieden uns

Das gesamte Drama hat am einem Referendum im Jahr 2016 angefangen. Am 26.6. 2018 hat Ihre Majestät dem Gesetz zum Austritt aus der EU zugestimmt. Diese Fakten habe ich für meinen Politikunterricht lernen müssen. Danke dafür.
Derzeit wird 'intensiv' zwischen Ursula von der Leyen und Boris Johnson verhandelt, mit dem selben Erfolg wie die FPÖ in der letzten Nationalratswahl. Gar keinem! Niemand kann sich auf einen Deal einigen was die Opposition nicht sehr freut. Beide Seiten halten einen Deal bis Ende des Jahres für unwahrscheinlich, haben sich aber auf weitere Verhandlungen geeinigt.
Ich habe mir deshalb schon ein Visum ausstellen lassen oder besser gesagt selbst ausgestellt. Das ist alles über eine eigene Handyapp der Regierung gegangen. Zuerst muss man ein paar persönliche Angaben eingeben, dann ein Selbstporträt aufnehmen und den Reisepass scannen. Derzeit warte ich noch auf einen Bestätigungsanruf, damit ich hier bleiben darf.

Dienstag, 15. Dezember 2020

13. Licht am Ende des Tunnels

Nach mehr als 3 Monaten in England gibt es von mir ein Covid-19 Update. In Österreich wird ja momentan auf Massentests gesetzt, wir bevorzugen hier Impfungen. Es gibt tatsächlich mehrere unterschiedliche Impfungen von unterschiedlichen Unternehmen. Die eine ist von der Oxford Universität in Kooperation mit der Pharmafirma AstraZeneca. Diese Impfung kostet £3 und hat eine Effektivität von 62%-90%. Die Impfung ist mittlerweile noch nicht im Einsatz, soll aber demnächst zugelassen werden. Übrigens, AstraZeneca hat ein großes Forschungszentrum gegenüber meiner Schule. Deshalb arbeitet eine Vielzahl der Eltern meiner Mitschüler dort. Die berühmteste Impfung die wir haben ist von Pfizer-BioNTech mit einer Effektivität von 95% und einem Preis von £15. Der Impfstoff muss jedoch bei -70°c gelagert werden. Die Impfung wird in 2 Teilen mit ein paar Wochen Abstand verabreicht. Es gibt auch einen Impfplan von der Regierung. Der älterste Teil der Bevölkerung wird zuerst geimpft, angefangen bei der 90-jährigen Margaret. Es sind aber nur Impfungen für Menschen ab dem Alter von 50 Jahren geplant und wenn man der Risikogruppe angehört ab 16 Jahren. Ich werde also nicht geimpft.

Samstag, 5. Dezember 2020

12. Let it snow

Gestern hat es zum ersten Mal geschneit! Es hat genauer gesagt nur ein paar Stunden lang geschneit und der Schnee ist großteils nicht liegen geblieben. Trotzdem hat dieses höchst dramatische Ereignis die Nation in einen Sonderzustand befördert.

Ich habe mich gerade am Beginn meiner Polititk Stunde befunden, als es angefangen hat zu schneien. Die gesamte Klasse ist unruhig geworden und die Blicke meiner Mitschüler sind immer wieder Richtung Fenster geschweift. Eine dreiviertel Stunde später hat meine Professorin auch schon einen Anruf bekommen, dass sie doch bitte ihre Kinder von der Volksschule abholen soll, da es doch "so viel" schneit. Eine Panik hat die gesamte Klasse ereilt. Deshalb ist unser Unterricht früher beendet worden. Schüler haben Bilder aufgenommen während eine Diskussion ausgebrochen ist, ob wir nicht am Montag zu Hause bleiben sollen. Manche Schüler haben von ihren Eltern abgeholt werden müssen, da sämtliche Busse nicht gefahren sind. Wohlgemerkt, die Schneedecke ist gerade einmal ein paar Zentimeter hoch gewesen. Noch am selben Tag hat es auch schon wieder aufgehört zu schneien - zum Glück!